Friday 15 February 2013

China wird Deutschlands Land der Ideen

Für deutsche Firmen ist China längst nicht mehr nur ein billiger Produktionsstandort. Viele lassen dort auch Neues entwickeln. Konzerne und Mittelständler eröffnen reihenweise Forschungszentren. Viel wichtiger als niedrige Löhne sind dabei andere Motive.
Und wieder wird ein rotes Band durchschnitten. Dieses Mal in Peking bei Audi. Der deutsche Autobauer eröffnet in der chinesischen Hauptstadt sein neues Forschungszentrum für Asien.
300 Entwickler werden hier in Zukunft Fahrzeuge an fernöstliche Bedürfnisse anpassen, sagt Audi-Chef Rupert Stadler. Es gehe um Fahrzeugentwicklungen, "die wir dann vielleicht in Langversionen darstellen. Da sind die Sitzeinlagen, die etwas weicher, etwas komfortabler, angenehmer sind - so wie es der Chinese wünscht." Es gehe auch um Navigationsthemen, die in China aufgrund der Schriften und der Schriftzeichen anders seien.

No comments:

Post a Comment